Kinder- und Jugendfeuerwehr

In der Gemeinde Breitscheid gibt es eine Kinderfeuerwehr die sich zentral in Breitscheid triff. Bei unseren "Löschwichteln" kommen akteulle ca. 20 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, aus der ganzen Großgemeinde, zusammen.  In den Übungen lernen unsere jüngsten Mitglieder bereits spielerich Grundlagen aus den Bereichen Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe und Brandschutzerziehung. Aber natürlich steht der Spaß an erster Stelle. Deshalb stehen auch häufig verschieden Spiele und Ausflüge auf dem Plan.

Die Jugendfeuerwehr Breitscheid ist die Jugendabteilung unserer Feuerwehr. Aktuell trainieren in dieser ca. 15 Jungen und Mädchen im alter zwischen 10 und 17 Jahren aus Breitscheid und Erdbach. Auch bei der Jugendfeuerwehr steht natürlich der Spaß an erster Stelle aber hier geht es nun bereits etwas mehr zur Sache als bei unseren Löschwichteln. Die Jugendfeuerwehrler lernen, angepasst an die geistige und köperliche Leistungsfähigkeit der Kinder/Jugendliche, fast alles was auch die Großen in der Einsatzabteilung können müssen. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr Breitscheid regelmäßig an Leistungsabzeichen und Zeltlagern teil, trifft sich mit den anderen Jugendfeuerwehren zu großangelegten Übungen und trifft sich zu verschiedenen Ausfügen.

Hinweis: In den Orsteileilen Gusternhain, Medenbach und Rabenscheid gibt es ebenfalls Jugendfeuerwehren.

Übungstermine

Kinderfeuerwehr

Immer am 2. Samstag im Monat um 14:30 Uhr

Jeden Mittwoch um 17:00 Uhr